Über mich

Über mich

Ich bin Jennifer, 34, und studierte Opernsängerin (Master of Music). Zurzeit mache ich außerdem eine dreijährige Ausbildung zur Logopädin, um mich auch für den Gesundheitsbereich zu qualifizieren.

Ich komme aus dem Großraum Frankfurt a.M. und beschäftige mich schon seit meiner Kindheit intensiv mit den Themen Stimme und Musik mit ihren vielen Facetten. Ich konnte mich international als Solosängerin und professionelle Chorsängerin unter Beweis stellen – so war ich bei der Jungen Oper Schloss Weikersheim, Nei Stemmen Luxembourg und dem Staatstheater Braunschweig beschäftigt. 

Ich gebe sehr gerne meine Erfahrungen und Wissen weiter. Sowohl Hobby-Sänger, berufliche „Vielsprecher“ als auch Profis (Vorbereitung für Aufnahmeprüfungen, Vorträge, Auftritte) sind bei mir an der richtigen Adresse.  Mein Ziel ist es, gemeinsam dein Körpergefühl und deine Stimmtechnik zu verbessern, um das Beste aus dir herauszuholen! 

Hier erfährst du mehr über meinen Werdegang.

Wenn du Fragen zu meiner Person oder meiner Arbeit hast, kannst du mich gerne kontaktieren oder mich einfach im nächsten Coaching darauf ansprechen.s

Mein Werdegang

Ich wurde im März 1989 in der Nähe von Frankfurt a. M. geboren und war schon während der Schulzeit Jungstudentin im Fach Gesang bei Prof. Katharina Kutsch. Nach meinem Abitur 2008 begann ich den Bachelorstudiengang Gesang bei Prof. Hedwig Fassbender an der HfMDK  Frankfurt a.M., den ich 2012 mit der Bestnote 1,0 abschloss. Zwei Jahre später erfolgte ein Masterabschluss Gesang mit dem Schwerpunkt Oper.

Ein  Auslandssemester (Erasmus) an der HEM Genf-Neuenburg bei Prof. Marcin Habela hat mein Studium wertvoll ergänzt.

Als ich bereits im Berufsleben stand, folgten nebenberuflich einige Semester Kammermusik-Studium (Schwerpunkt Lied) an der HMTM Hannover bei Prof. Peter-Anton-Ling und Prof. Jan Philip Schulze, das ich aufgrund der hohen zeitlichen Belastung jedoch nicht abschloss.

Meisterkurse absolvierte ich bei KS Brigitte Fassbaender, Dame Gwyneth Jones, Helmut Deutsch, Ingeborg Danz und vielen weiteren herausragenden Künstlerpersönlichkeiten.

Kurze Zeit nach meine Masterabschluss erhielt ich 2015 eine Festanstellung im Opernchor des Staatstheater Braunschweig. Ein Opernchor ist ein Zusammenschluss aus solistisch ausgebildeten und studierten OpernsängerInnen und nicht zu verwechseln mit Laienchören. Neben der anspruchsvollen Tätigkeit als 1. Sopran wurde ich oft solistisch eingesetzt: Ich durfte u.a. als „Mascha“ in Tschaikowskys Oper „Pique Dame“ neben dem Weltstar Dame Gwyneth Jones auf der Bühne stehen und sang regelmäßig die Solosopran-Partien der Konzertreihe „Bachzeit“ im Braunschweiger Dom mit dem Staatsorchester Braunschweig.

Vor meiner Anstellung am Staatstheater Braunschweig sang ich 2014 Donna Elvira in Mozarts Don Giovanni, was ich ein Jahr zuvor bei der jungen Oper Schloss Weikersheim unter der Leitung von Bruno Weil sang. In Genf sang ich den Solosopran in Orffs Carmina Burana zur Neueröffnung des Bahnhofs Gare de Cornavin und in der Genfer Vicotria Hall den 1. Solosopran in Mozarts C-Moll-Messe. Es spielte das United Nations Orchestra Geneva unter der Leitung von Antoine Marguier.

2013 war ich als Cenerentola/Angelina (Aschenputtel, Rossini) bei den Burgfestspielen Bad Vilbel zu hören, wo ich ein Jahr zuvor Hänsel aus Humperdincks Hänsel&Gretel sang. 2012 verkörperte ich in der Hochschulproduktion von Lortzings „Die Opernprobe“ die Gräfin. Ich wirkte bei zwei Uraufführungen mit, der Produktion „Mond. Finsternis. Asphalt“ unter der musikalischen Leitung von Beat Furrer und als Jules Ferry in „Eine Kapitulation“ von Paul Schäffer beim Festival Junger Künstler Bayreuth, geleitet von Fausto Nardi, beides 2010.

Auch dem internationalen Liedschaffen war und bin ich sehr zugeneigt, so sang ich Wagners Wesendonck-Lieder beim Internationalen Nietzsche-Kongress in Naumburg a.d.Saale, Ravels Histoires Naturelles im Frankfurter Senckenberg-Museum und verschiedene Konzerte mit Liedern von Berg, Mussorgsky, Schönberg, Zemlinsky, Schumann etc.

Aufgrund des warmen Timbres meiner Stimme begann ich meine sängerische Laufbahn zunächst als lyrischer Mezzosopran. Die Stimme entwickelte sich jedoch stark in die Höhe, gewann an Resonanz und Beweglichkeit. Somit wechselte ich 2013/14 ins Sopranfach.

Seit 2011 bin ich als Gesangslehrerin tätig und unterrichte SchülerInnen jeden Alters, Stimmfachs und Niveaus. Durch meine zweijährige gesangspädagogische Ausbildung im Rahmen des Bachelor-Studiums habe ich ein fundiertes Wissen über stimmphysiologische Vorgänge und verschiedene Gesangstechniken und Methoden, diese zu vermitteln.

Seit 2020 biete ich auch Stimmtraining an, um die Sprechstimme zu verbessern. Hierzu sind keine musikalischen und sängerischen Vorkenntnisse nötig. Ich nutze die Grundlagen der Gesangstechnik zu Atem- und Stimmführung und verwende meine künstlerische Bühnenerfahrung für eine Verbesserung von Präsenz und Ausdruck in Vortragssituationen. 

Als Tochter zweier Musiker kam ich bereits sehr früh mit Musik in Kontakt. Als 8-jährige erhielt ich einen Plattenvertrag bei Meisel Musikverlage Berlin, Monopolrecords, als Kopf der Kinder-Popmusik-Gruppe Jenny und die Powerkids, wodurch im Zeitraum 1997-2002 einige Funk- und Fernsehauftritte und ein Werbevertrag mit dem Spielwarenkonzern HASBRO entstanden. Durch meine erste Gesangslehrerin Trude Schmitz-Folkmanis gelang ich zum Kinderchor der Oper Frankfurt und entdeckte meine Liebe zur Oper. Dort durfte ich mit namhaften Persönlichkeiten wie Paolo Carignani zusammenarbeiten und einige solistische Aufgaben übernehmen, 2004 eine der Hauptrollen in Brittens Kinderoper „The Golden Vanity“, aufgeführt im Bockenheimer Depot, Frankfurt. Weitere Chorerfahrung sammelte ich als Mitglied im Landesjugendchor Hessen und als Gründungsmitglied des Vokal-Ensembles Claritas Vocalis unter der Leitung von Uwe Heller, dem Süddeutschen Kammerchor sowie einigen weiteren (semi)professionellen Chorprojekten in ganz Deutschland.

In der Schule war ich in zahlreichen Musik-AGs aktiv, so spielte ich auch im Schulorchester Fagott und nahm Unterricht bei Barbara Meditz und ab 2008 bei Prof. Nikolaus Maler. Ich machte 2004 ein Praktikum als Fagottistin beim Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr und stellte 2011 meine musikalische Vielfalt während eines Praktikums als Sängerin und Fagottistin beim Kurensemble Bad Nauheim unter Beweis.